• Mit Sicherheit am Wasser

• Mit Sicherheit am Wasser

Wasserwacht Bayern

Neue Bootsführer für die Wasserwacht Vohenstrauß

Vergangenen Samstag haben drei unserer Mitglieder erfolgreich die Prüfung zum Bootsführer abgelegt.

Die theoretischen sowie praktischen Prüfungen fanden in den Räumlichkeiten der Wasserwacht Regensburg statt. Seit September letzten Jahres wurden die Teilnehmer des Lehrgangs durch Online-Unterrichte des Bezirksverbandes sehr gut auf die Prüfung vorbereitet. Die praktischen Fahrmanöver wurden mit Bootsführern der Kreiswasserwacht Weiden-Neustadt geübt.

Im Lehrgang wurden sowohl rechtliche, als auch spezielle Wasserwacht-Themen behandelt, wobei auch ein Augenmerk auf den Natur- und Umweltschutz gelegt wurde. Dadurch sind sie bestens auf den Einsatz im Wasserrettungsdienst und bei Naturschutzstreifen vorbereitet.

Als kleiner Bonus wird der Dienstführerschein der Wasserwacht auch zivil als Bootsführerschein Binnen anerkannt, weshalb privat auch Sportboote auf Binnengewässern gefahren werden dürfen.

Vielen Dank an alle Ausbilder und unseren neuen Bootsführern wünschen wir immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Bootsführer, Motorboot